Die insgesamt 930 Quadratmeter Wasserfläche teilen sich in das 15 mal 20 Meter große Bürgerbecken und das 31 mal 20 Meter große Sportbecken mit kleiner Sprunganlage aus einem Ein-Meter-Brett und Drei-Meter-Plattform.
Das Sportbecken mit acht Bahnen hat damit die Maße eines Wasserballfeldes, kann mit einer Klappwand aber bei einer Länge von 25 Metern unterteilt werden. Der hintere Teil, der per Hubboden in der Wassertiefe von 0 bis zwei Metern variabel ist, dient für Nichtschwimmer und besondere Aktionen.
Während das Sportbecken grundsätzlich nur Vereinen und Schulen zur Verfügung steht, können alle anderen Badegäste das Bürgerbecken nutzen.

Die Wassertemperatur beträgt 28 Grad Celsius.

 hb toeppersee aquafit

Spielnachmittag

Jedem Freitag von 15 bis 17 Uhr findet im Hallenbad Toeppersee ein Spielnachmittage statt.

Bei fetziger Musik darf in dieser Zeit mit Großspielgeräten getobt werden. Erwachsene werden um Verständnis dafür gebeten, dass es während der Spielnachmittage lauter zugehen wird. An den Spielnachmittagen gelten die normalen Eintrittspreise der durch DuisburgSport betriebenen Bäder.